Sommerpause adé – endlich geht es wieder los!

Nach einigen Wochen Erholung und Reflektion der abgelaufenen Saison geht es für unsere Leistungsmannschaften nun endlich wieder los. Während sich unsere Herrenteams bereits wieder im Ligaalltag wiederfinden, sind nun auch unsere U19, U17 und U15 in die Ligen gestartet.

Nach dem Last-Minute-Klassenerhalt am vorletzten Spieltag unserer ersten Mannschaft gab es im Sommer personell einige Veränderungen zu verkünden. Nachdem jahrelange Leistungsträger wie Lukas Kleine-Kalmer, Manuel Stegmann oder Burak Azzatemür den Verein aus verschiedenen Gründen verlassen haben, ist mit vier externen und einem internen Neuzugang bereits für Ersatz gesorgt worden. Neben Christoffer von Rekowski (BSV Holzhausen), Amir Redzic (TuS Bersenbrück), Pablo Andrade Gregorio (SV Bad Rothenfelde) und Rückkehrer Christopher Leonhardt (Eintracht Lüneburg) freuen wir uns mit Jordan Dusinovic aus unserer U19 ein Eigengewächs im Kader begrüßen zu dürfen.
Nach acht Punkten aus den ersten 4 Spielen (1:1 in Voxtrup, 3:1 gegen BV Essen, 0:0 in Leer, 4:2 gegen VfL Oythe) möchten wir alles daran setzen, die letztjährige Platzierung trotz eines verkleinerten Kaders zu verbessern und möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun zu haben.

In eine etwas andere Kreisligasaison als gewöhnlich geht unsere U23 in dieser Saison. Ab der Saison 2020/2021 werden in Osnabrück aus drei Kreisligen zwei Kreisligen gebildet. Dies hat für die betroffenen Teams zur Folge, dass man mindestens den achten Platz belegen muss, um sich am Ende für die zweigleisige Kreisliga zu qualifizieren. Die Mannschaft wurde im
Sommer erneut verjüngt. Christian Mäscher, Markus Aulbert und Sven Uzat verabschieden sich erst einmal in den Fußballruhestand, während es Justin Mischnick zum TSV Westerhausen zieht. Die Abgänge kompensieren sollen mitunter die Neuzugänge Dominik Johanning (TSV Riemsloh), Niclas Radke (TV Neuenkirchen) sowie Marvin Hülk und Beraat Ipek aus der eigenen U19. Außerdem verstärkt Uwe Stockhowe den Betreuerstab. Neben dem primären Ziel der Kreisligaqualifikation für die Saison 2019/2020 soll die Vorjahresplatzierung bestätigt werden. „Wenn wir Konstanz in unsere Leistungen bringen und unser Potenzial und unsere Stärken stets auf den Platz bringen können, kann vieles möglich sein“, so Trainer Carsten Harquet, der mit der jüngsten Mannschaft der Liga (Altersdurchschnitt von 21,67) bereits in seine dritte Saison geht.

In seine sechste Saison als Trainer unserer U19 geht bereits Fatmir Dusinovic. In dieser Saison wird er von Haidar Noureddine unterstützt, mit dem er gemeinsam in unserer ersten Herrenmannschaft erfolgreiche Jahre als Spieler verbrachte. Gerne soll auch in diesem Jahr wieder der Klassenerhalt souverän erreicht werden, damit wir uns weiter in der Landesliga Weser-Ems etablieren können. Sämtliche Spieler aus unserer letztjährigen U17 sowie vier externe Neuzugänge sollen die scheidenden Abgänge um Jordan Dusinovic, Daniel Otto & Co. ersetzen. Nach intensiver Vorbereitung freut sich die Mannschaft nun, dass es endlich wieder losgeht. Eine besondere Brisanz weisen die Derbys gegen VfR Voxtrup und BW Hollage auf.

Vor einer interessanten Saison steht auch unsere U17. Trainer Christian Ohmann wird seit diesem Sommer von Lukas Seelhöfer unterstützt, die gemeinsam das Ziel verfolgen, die Mannschaft schnellstmöglich an die ausgeglichene Liga zu gewöhnen. Die Mannschaft besteht nach einigen altersbedingten Abgängen in die U19 zum Großteil aus dem jüngeren Jahrgang, da aus der Aufstiegsmannschaft der letztjährigen U15 viele talentierte Jungs den Weg in unsere U17 geschafft haben. Wo man schlussendlich landen wird in der Tabelle wird man sehen, da die Liga eine große Ausgeglichenheit mit sich bringt. Besonders motiviert scheint man natürlich in den Derbys gegen die JSG Riemsloh/Westerhausen/Buer und Viktoria Gesmold zu sein.

Eine neue Spielklasse hingegen lernt unsere U15 in dieser Saison kennen. Als Tabellenzweiter profitierten unsere C-
Jugendlichen von dem Verzicht von RW Damme und steigen nach einer überragenden Saison in die zweithöchste Spielklasse auf. Trotz zahlreichen altersbedingten Abgängen in unsere U17 geht das Trainerduo Sigi Volkmer & Constantin Pietsch euphorisch in die neue Saison. Die Mannschaft, zu der auch vier externe Zugänge dazustoßen, müsse sich erst einmal in der neuen Spielklasse finden und an das höhere Tempo gewöhnen. Mut machen soll hierbei sicherlich die starke Offensive aus der vergangenen Saison, in der man es schaffte über 100 Tore zu erzielen.

SCM FUSSBALL MEDIA TEAM
Leon Seelhöfer

 

Home   blog / Artikelübersicht