Deutscher Ü40 Pokal 19/20

3. Deutscher Ü-40 Pokal 2019/2020 – 26 Mannschaften kämpfen um den Titel

2017 wurde erstmals der Deutsche Ü-40 Pokal, der bundesweite Pokalwettbewerb für Fussballer, die das 40. Lebensjahr erreicht haben, auf Großfeld ausgespielt. 24 Mannschaften nahmen teil. Im Juni 2018 war mit dem VfB Hermsdorf der erste Sieger ermittelt. 2019 in Freiberg/Sachsen konnte sich der VfB Hermsdorf aus Berlin wieder als Sieger feiern lassen (26 Teilnehmer). Bei der aktuellen 3. Auflage des Deutschen Ü-40 Pokal sind 25 Mannschaften aus der gesamten Republik und erstmals der SC MELLE 03 dabei, der in diesem Jahr schon einige Erfolge zu feiern hatte:

Vizemeister Niedersachsen5. Platz Norddeutsche MeisterschaftKreispokalsieger

Die erste Pokalrunde wird im Zeitraum 13. Oktober bis – 17. November 2019 ausgespielt. Auch bei der 3. Auflage des Wettbewerbs sind wieder Traditionsmannschaften von Bundesligisten (SC Paderborn 07), Drittligisten (Hallescher FC), Deutsche Ü-40 Ex-Meister (SG Balve-Garbeck), Regionalmeister (SC Victoria Hamburg), Landesmeister (SV Eintracht Nordhorn) und spielstarke Ü-40 Teams (SG Wormatia Worms/SV Leiselheim/FV Hofheim, Rostocker FC, 1.Traber FC Mariendorf, etc.) dabei.

Die Mär, dass die Fussballer im mittleren Alter Ü-40 mit Übergewichtigkeit und Trainingsabstinenz in Verbindung gebracht werden – getreu dem Motto „Dicke Bäuche – dünne Beine“, was sich nach Bierbäuchen, Atembeschwerden und langweiligem Fußball anhörte – hat schon lange keinen Bestand mehr. Die Ü-40 Fussballer bilden mittlerweile eine überdurchschnittlich engagierte Gruppe, die regelmäßig trainiert und an den Wochenenden sowie während der Woche ihre Spiele austrägt. Zudem unterstützen sie auch noch den Ligabetrieb der 1. und 2. Mannschaften, und sie sind ehrenamtlich in ihren Vereinen engagiert. Darüber hinaus sind die AH-Fußballer in der Regel überwiegend normalgewichtig und Fußballspielen können sie allemal – die Mittelfeldstrategen, die Bombenstürmer, die Torhüter und beinharten Manndecker von einst.

Der Deutsche Ü-40 Pokal ist mittlerweile die letzte bundesweite Großfeldveranstaltung, seit der Deutsche Fussball Bund beschlossen hat, die Deutsche Ü-40 Meisterschaft 2020 – den DFB-Ü40-Cup – nur noch auf Kleinfeld auszutragen.

Seit dem 13.Oktober 2019 werden die Erstrundenpartien angepfiffen (6 Mannschaften Freilos – aufgeteilt nach den Regionalverbänden Nord, Nordost, West, Südwest und Süd: VfB Hermsdorf, SSV Vimaria Weimar (Nordost), HSV Barmbek Uhlenhorst (Nord),SG Balve-Garbeck (West),SG Hoppstädten-Weiersbach Südwest), VfR Fehlheim (Süd)

Die Paarungen der 1. Runde lauten:

SC Melle 03 – SC Paderborn 26.10.2019
18:30 Uhr MELOS Kunstrasen-Platz

Torgelower FC Greif – Rostocker FC
TuRa Bremen – SC Victoria Hamburg
Frohnauer SC – 1. Traber FC Mariendorf
Rahlstedter SC – TS Einfeld
SG Nöbdenitz/Schmölln – Hallescher FC
SG Gießen/ Großen- Linden – SF Troisdorf 05
FC Vorwärts Wettringen – SV Eintracht Nordhorn
TSV Michelfeld – SG Wormatia/Leiselheim/Hofheim
SV Attendorn 04 – TSV Bayer 04 Leverkusen

Spielpaarungen 2. Runde ( 24.November 2019 – 07. März 2020)
16 Mannschaften (Achtelfinale)

Spielparrungen 3. Runde ( 14.März 2020 – 25. April 2020)
8 Mannschaften (Viertelfinale)

Final Four Turnier 4.+ 5. Runde 2020 (Sa., 06.Juni 2020 / Region Frankfurt/Main)
4 Mannschaften
(Halbfinale und Endspiele)

Teilnahmeberechtigt am Deutschen Ü-40 Pokal sind Ü-40 Traditionsmannschaften von Bundesligisten und Ex-Bundesligisten, Ü-40 Teams, die sich seit 2007 schon einmal für den DFB-Ü40-Cup in Berlin qualifiziert haben, sowie alle Ü-40 Mannschaften von Flensburg bis Berchtesgaden, die Interesse an diesem bundesweiten Wettbewerb haben. Als Vorbild dient der DFB-Pokal. Die Rolle der „Profimannschaften“ übernehmen Traditionsmannschaften, Top-Teams der jeweiligen Ü-40 Ligen und Sieger anderer Wettbewerbe; die Rolle der „Amateurmannschaften“ die übrigen Teilnehmer. Aus den Lostöpfen wird jeweils eine „Profimannschaft“ einer „Amateurmannschaft“ zugelost. Die „Amateurmannschaft“ erhält Heimrecht.

Alle teilnehmenden Mannschaften entrichten ein Startgeld, das anteilig über Siegprämien wieder ausgezahlt wird.

Am Samstag, den 06. Juni 2020 werden im Final Four Turnier die 4 besten Mannschaften den neuen Deutschen Ü-40 Pokalgewinner ermitteln. Wer favorisiert ist und wer die besten Chancen hat ist bei diesem ausgeglichenen Teilnehmerfeld nicht vorherzusagen. Eins ist aber jetzt schon gewiss, alle Teams werden bestens vorbereitet in die Spiele gehen und versuchen, ins Final Four Turnier zu kommen.

Home   blog / Artikelübersicht